Stockschützen feiern Geburtstag

Vorschaubild zur Meldung: Stockschützen feiern Geburtstag

Stockschützen feiern Geburtstag

50 Jahre Stocksport in Raitenhaslach

Im Jahre 1974  wurde die Stockschützenabteilung des DJK-SV Raitenhaslach gegründet. Aus diesem Anlaß wurde gefeiert, und es gab ein Jubiläumsturnier. Am Morgen dieses sonnigen, aber nicht zu heißen Tages begrüßten DJK-SV Vorsitzende Christl Winterstetter und Abteilungsleiter Toni Michels die sieben Moarschaften aus dem Sportverein und der Stockschützenabteilung. Auch Bürgermeister Florian Schneider und stellvertretender BLSV-Vorsitzender Pfarrer i. R. Franz Aicher waren zur Eröffnung gekommen. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück ging es für die Mannschaften auf die Bahnen. Es wurde um Punkte und Zentimeter gekämpft und oft musste das Maßband entscheiden. Schließlich standen die Mannschaften für das Halbfinale fest: „Fußball“ gegen „Stockschützen 1“und „Tennis“ gegen „Stockschützen 3“. Im Finale konnte sich die Mannschaft „Fußball“ (Konrad Helmberger jun., Hannes Hofbauer, Stefan Weingartner und Erich Winterstetter) klar mit 10:4 gegen „Tennis“( Josef Fuchs, Janos Ripszam, Franz Starka, Georg Krieg) durchsetzen. Den dritten Platz  eroberten die „Stockschützen 3“ (Stefan Ruchlak, Rainer Hanusa, Robert Augenstein, Anton Hofbauer). Vor der Siegerehrung am Abend wurde in einem kurzen Festakt der verstorbenen Mitglieder der Abteilung gedacht. Bürgermeister Florian Schneider freute sich in seinem Grußwort über den guten Zusammenhalt im Raitenhaslacher Verein und überreichte einen gravierten gläsernen Eisstock an Toni Michels mit den Worten: “Alles Gute zum Geburtstag!“ Pfarrer i.R. Franz Aicher übergab den von ihm gestifteten Pokal zusammen mit einem Fäßchen Bier an die Turniergewinner. Vorsitzende Christl Winterstetter dankte allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Festtages mitgewirkt hatten. Toni Michels blickte auf die Gründerzeit der Abteilung zurück und konnte schließlich auch noch die beiden noch lebenden Gründungsmitglieder Hans Steinfellner und Ernst Löffler begrüßen und mit einem Geschenk ehren. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass man an diesem Sommerabend  noch lange zusammensaß und Erinnerungen austauschte.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto am Morgen

Weitere Informationen: